Freie Trauung in der Villa am Jachthafen
Der Sommer in Hamburg dieses Jahr war und ist immer noch der absolute Sonnenknaller, so wie auch die freie Trauung Jachthafen Hamburg von Katrin und Paul. Ich war schon öfter als Hochzeitsfotografin in Hamburg in der Villa zu Gast und freue mich jedesmal auf die tollen Hochzeiten und den Spitzenkollegen von Gerresheim serviert.
Getting Ready im Hotel The Nikolai Hotel Hamburg
Das Getting Ready fand im Hotel The Nikolai statt, ein kleines süßes Boutique-Hotel in einem ehemaligen Kontorhaus in der Altstadt. Neben der Braut Kathrin waren auch ihre zwei Schwestern und ein Baby dabei, so dass wir in dem herrlichen Zimmer mit Ausblick auf den Nikolai-Fleeth und ganz schön gekuschelt haben. Kathrin wurde von einer der Braut-Stylistinnen von Jenny Kruse schön gemacht, so dass ihr Make-Up und die Frisur bis in die Nacht gehalten haben.
Barkassenfahrt in Hamburg auf der Elbe
Nach dem Getting Ready ging es zu den Landungsbrücken und wir stiegen ein in eine große Barkasse für die Fahrt auf der Elbe zur Villa am Jachthafen. Was so besonders war: Die Braut war nicht dabei, weil Paul sie erst wirklich am Altar sehen wollte. Ich liebe die Fahrten in der Barkasse auf der Elbe oder der Alster. Das ist für die Hochzeitsgäste immer wieder ein besonderes Vergnügen, vor allem so wie hier, wo es viele internationale Gäste gab, da Paul Amerikaner ist. Die Stimmung, wenn man dann an der Elphi vorbei fährt oder die dicken Pötte sieht, ist einfach grandios.
Die Location Am Jachthafen Hamburg
Nach einer kurzweiligen Fahrt und einem kurzen Fussweg kamen wir dann in der Villa am Jachthafen an. Als erstes begrüßt einen die sehr schöne blau-weiß angestrichenen Holzgattertür. Ich kann euch sagen, ich bin immer wieder überrascht von dem ganzen Gelände und den tollen Innnenräumen, die alle im nordisch-maritimen Stil in weiß-blau gehaltenen waren.
Direkt an der Elbe auf einer kleinen Elbinsel gelegen hatte man die schönste Aussicht auf eines der Hamburger Wasser-Wahrzeichen. Der Weg zum Gebäude und den Grünflächen war sehr einladend und bezauberte durch seine mit bunten Sommer-Blumen und kleinen Bäumchen bepflanzten Rabatten. Das Gebäude, ich würde es als Hamburger Backsteinvilla bezeichnen, war schön mit Blumen und Teekisten im Eingangsbereich verziert und machte einen einladenden Eindruck. Der Hauptraum, ein sehr großer lichtdurchfluteter Saal bestach durch seine weiß angestrichenen Holzpaneele, die übermächtigen Kronleuchter und die riesigen alten Holzfenster. All dies im Landhausstil ließen mein Fotografenherz vor Freude hüpfen, da es zum Fotografieren ideale Bedingungen bot. Auch die übrigen Räume, ebenfalls im nordisch-maritimen Stil, waren für eine Hochzeit im Jachthafen Hamburg ideal hergerichtet, inklusive Candybar. Hamburg ist mit der Elbe und der Alster einfach ideal für Hochzeiten am Wasser. Ach, ich liebe Hochzeiten am Wasser. Mehr Hochzeiten am Wasser findet ihr auch in meinem Blog.
Die freie Trauung in der Villa im Jachthafen Hamburg
Doch nun genug von der traumhaften Location, wichtiger ist ja unser Hochzeitspärchen und die Trauung selber. Diese fand draussen auf dem Grünstück auf einem kleinen Hügel statt. Ich freue mich immer, wenn ich neben einer kirchlichen oder standesamtlichen Trauung mal eine freie Trauung begleiten darf. Die Gäste saßen auf Stühlen mit weißen Hussen weiter unten im Schatten mit Blick auf die Elbe. Unser Brautpaar wurde auf dem Hügel gut sichtbar für alle platziert unter einen traumhaft dekorierten Traubogen mit schattenspendenden Blumen. Nachdem ich von unserer Braut und den Brautjungfern im herrlichen Saal ein paar schöne Fotos gemacht hatte ging die Zeremonie los. Kathrin wurde von ihrem Vater an den Altar geführt. Besonders gefallen hat mir die amerikanische Tradition, dass ja auch alle Trauzeugen und Trauzeuginnen mit dabei standen.
Nach einer tränenreichen und emotinalen Trauung kam einer meiner Lieblingsteile, die Gratulationen. Auch die beiden Mütter sprachen ein paar Worte, was mich besonders berührt hat. Beim anschließenden Tortenanschnitt konnten sich die Gäste dann auch mit der Hochzeitstorte und anderen Köstlichkeiten im Schatten stärken. Den Forst Dance haben Kathrin und Paul auf den Nachmittag gelegt. Das fand ich auch sehr schön, weil man dann die Emotionen der Gäste bei Tageslicht noch besser einfangen konnte. Das anschließende Essen im großen Saal, die Party abends, die Überraschungen für die Gäste und der Sonnenuntergang ließen keine Wünsche offen. Kathrin und Paul hatten ihre Hochzeit im Jachthafen Hamburg perfekt durchgeplant. Die tolle Location, das Wetter, das schönes Programm inkl. Sonnenuntergang, die Herzlichkeit des Brautpaares und der Gäste machten für mich als Hochzeitsfotografin diese Hochzeit im Jachthafen Hamburg zu einem unvergesslichen Erlebnis. Doch seht selber die Fotos. Danke Katrin und Paul für diese einmalige Hochzeit.
Die Dienstleister bei der Freien Trauung
Location: Villa am Jachthafen Hamburg by Gerresheim serviert/ Brautkleid: I do Bridal/ Anzug: Indochino/ Brautstyling: By Jenny Kruse Blumen: Blumengraaf/ DJ: Getont/ Schleier: Elbbraut
Update 2025: Leider sind zur Zeit in der Villa keine Hochzeiten mehr möglich, bitte schaut bei Gerresheim serviert noch nach anderen tollen Hochzeitslocations in Hamburg am Wasser.

















































